Kategorien
Bildung Fortbildung Weiterbildung

Fortbildung Traumapädagogik 2021

Fortbildungstag des JAK Dinslaken: „Ich würde dich gern verstehen“Arbeiten mit traumatisierten Jungen*

Der Jungenarbeitskreis Dinslaken lädt ein: Eine Fortbildung für Fachkräfte, die pädagogisch mit Jungen* im Schulalter arbeiten. 

Ein Angebot des Jungenarbeitskreises der Stadt Dinslaken in Kooperation mit der Erziehungsberatungsstelle des Kreises Wesel in Dinslaken.

Arbeiten mit traumatisierten Jungen

„Ich würde dich gern verstehen… “ 

So beginnen häufig Krisengespräche von Fachkräften, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Oft stoßen wir auf Verhaltensweisen, die schwer verstehbar sind und uns nicht selten auch an unsere Grenzen bringen: Abrupte Stimmungswechsel, Wutausbrüche – scheinbar ohne Anlass, ständige Regelverstöße, etc. Führt dies zu Fremd- oder Eigengefährdungen, bleibt oft nur noch der Ausschluss aus der Einrichtung. 

Was haben solch extreme Verhaltensauffälligkeiten mit Traumata zu tun? Wann spricht man von einem psychischen Trauma? Um zu verstehen, wie es zu einer Traumatisierung kommt, müssen wir in groben Zügen die neurobiologischen Abläufe kennen. Welche psychischen Störungsbilder resultieren am häufigsten aus Traumata? Was bedeutet dies für unsere praktische pädagogische Arbeit und für die Beziehungsgestaltung mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen?

Anhand von Fallbeispielen, Videos und praktischen Übungen wird die Theorie vertieft und be-greifbar gemacht. Hierfür können Sie einen eigenen Fall in Form eines -ANONYMISIERTEN- Steckbriefes mitbringen.

Referierende

Dr. Annette Schneider

arbeitet seit 12 Jahren als Diplom-Psychologin in der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Kreises Wesel. Vorher war sie mehrere Jahre in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis tätig. In ihrer Promotionsarbeit beschäftigte sie sich mit Auswirkungen der frühen Mutter-Kind-Interaktion.

Ben Brunswick

ist seit fast 20 Jahren in der Pädagogik tätig. Neben diversen Fortbildungen hat er zuletzt eine Fortbildung des Universitätsklinikums Ulm zum Traumapädagogen absolviert. Er arbeitet seit ca. 10 Jahren im Jugendzentrum P-Dorf in Dinslaken.

Manuela Dost

arbeitet seit über 20 Jahren als examinierte Krankenschwester und ist seit 15 Jahren Pflege- und Adoptivmutter einer 12-Jährigen Tochter und eines 19-jährigen Sohnes.    

Weitere Informationen

Datum01.10.2021
Uhrzeit9:00 – 17:00 Uhr
Kostenkostenlos
OrtDinslaken, Platz d`Agen 1 (Rathaus, im Ratssaal)
FürFachkräfte im Raum Dinslaken, die pädagogisch mit Jungen* im Schulalter arbeiten.
Anmeldung
über Anmeldeformular auf der Homepage oder E-Mail an

Eine Antwort auf „Fortbildung Traumapädagogik 2021“

Kommentare sind geschlossen.