Boy’s Day Dinslaken – „Dinslakener Männerbörse”

Boy’s Day Dinslaken

Die „Männerbörse“ (organisiert vom Jungenarbeitskreis Dinslaken) ist eine kostenfreie Veranstaltung für Jungen der 8. und 9. Klassen.

Mittlerweile findet die Veranstaltung zum 10. Mal statt und findet großen Anklang bei Schülern der 8. und 9. Klassen.

Hier könnt Ihr gemeinsam mit Freunden einen spannenden Tag mit interessanten Workshops erleben. In den Workshops könnt Ihr Euch ein Bild machen von Männern in männeruntypischen Berufen und wie sie dazu gekommen sind. Fragen erwünscht!

Hier könnt Ihr Euch Anregungen holen, Fragen stellen und Euch beraten lassen für Eure eigene Zukunft.

Wasser und ein vegetarisches Mittagessen stehen Euch kostenlos zur Verfügung.

Boy’s Day 2024

Angebot vor Ort „Männerbörse“ (Boy’s Day Dinslaken 2024)
Datum25.04.2024 | 09:30 – 14:00 Uhr
Freie Plätze (Stand 26.01.)25/80 | barrierefrei
Mögliche TeilnehmerJungs der 8. und 9. Klassen
Tags#zukunft #jungenzukunftstag #berufsorientierung #jungs #klischeefrei #andersdenken #berufe #workshops

Auch, wenn noch nicht alle Akteure bestätigt sind, möchten wir euch schon mal einen Ausblick geben, welch spannende Workshops bei der Dinslakener Männerbörse laufen.

WorkshopsReferent / Referenten
Theater und SchauspielArno
Medien (Gestaltung, Fotografie, Filmproduktion)Michael
TanzAldin
FriseurDominik
Weitere mögliche Workshopthemen (noch in Klärung)Pfleger, Erzieher, Kosmetiker, Bibliothekar, Hebamme, Schneider, Fußpflege, Zoo
Weitere Infos folgen…

Was ist der Boys’Day?

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Am Boys’Day lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Oder sie nehmen an Workshops zur Berufs- und Lebenspalnung oder zu Rollenbildern teil.

Der nächste Boys’Day findet am 25. April 2024 statt.

Der Erklärfilm zeigt, was es mit dem Boys’Day und Girls’Day überhaupt auf sich hat:

Woher kommt der Name Boys’Day – Jungen-Zukunftstag?

Der Name ist an den Girls’Day –Mädchen-Zukunftstag angelehnt.

Auf der Basis einer Umfrage im Jahr 2001 wählten 10 bis 15-jährige Mädchen in Schulklassen und Mädchen-Treffs die Bezeichnung Girls’Day als eindeutigen Favorit.

Deshalb hat bei seiner Entstehung in 2010 auch der Jungen-Zukunftstag den Namen Boys’Day erhalten. Weil der bundesweite Aktionstag aber auch in der deutschen Sprache verständlich sein Ziel ausdrücken soll, lautet die vollständige Bezeichnung des Aktionstages seitdem: Boys’Day – Jungen-Zukunftstag.

Der Boys’Day und Neue Wege für Jungs

Der Boys’Day ist aus dem Projekt Neue Wege für Jungs hervorgegangen, das sich als Bundesweites Netzwerk und Fachportal für die Berufswahl und Lebensplanung von Jungen einsetzt.

Initiative Klischeefrei – Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees

Der Boys’Day unterstützt die Initiative Klischeefrei. Ziel der Initiative ist es, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees bundesweit zu etablieren. Der Initiative gehören die zuständigen Bundesministerien, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialpartner und Vertretungen aus Ländern, Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft an.

Anmeldung

Für die Boy’s Day-Veranstaltung in Dinslaken (Männerbörse) kannst du dich ganz einfach anmelden. Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei.

  • In der Schule kannst du deine/n Lehrer*in ansprechen, so dass ihr euch bei Interesse mit der ganzen Klasse anmelden könnt.
  • Über die bundesweite Boy’s Day-Homepage kannst du dich auch online anmelden. Für die Teilnahme werden Jungs bei Absprache normalerweise vom Schulunterricht freigestellt.

Solltet ihr weitere Fragen haben, so schaut hier auf die Seite Kontakt und schreibt uns eine Email oder ruft uns an.

Downloads & Links

Lade hier ein PDF-Download „Info Boy’s Day“

Hier findet ihr unseren Eintrag auf der bundesweiten Boy’s Day-Homepage.

Vergangene Veranstaltungen zum Dinslakener Boy’s Day

Boy’s Day 2023

Infos und ein paar Bilder zum Boy’s Day 2023 findet ihr hier in unserem Beitrag (Homepage JAK Dinslaken).

Boy’s Day 2022

Infos zum Boy’s Day 2022 und zu den Anmeldungen für den Boy’s Day Dinslaken 2022 findest du in diesem Beitrag.