Kategorien
Boys' Day Girls' Day Jungenarbeit Online Rückschau TrotzCorona

Nachlese: Girls‘ & Boys‘ Day 2021 Digital in Dinslaken

Da wegen der Corona-Pandemie keine realen Veranstaltungen zu dem diesjährigen Boys‘ Day 2021 umzusetzen waren und wir es sehr schade gefunden hätten, dieses Jahr gar nichts anbieten zu können, bot sich als Alternative ein digitales Event. Die Ursprungsidee von Adina Weiß von der Gleichstellungsstelle Dinslaken, eine gemeinsame Veranstaltung daraus zu machen (sprich Girls‘ Day UND Boys‘ Day) und diese über Instagram Live-Videos zu realisieren, fanden wir (vom JAK) super.

Planung ist alles

In vorherigen Videomeetings haben wir das Ganze dann besprochen und überlegt, was geplant und getan werden muß, um dieses Digitalevent durchzuführen. Interviewpartner und -partnerinnen (sozusagen als Pendant für unsere bei realen Veranstaltungen vortragenden Referenten*innen) standen zur Verfügung. Es stellte sich die Frage nach den Interviewern. Adina zeigte sich bereit, die Interviews der Frauen / Mädels zu übernehmen. Ben Brunswick vom Jungenarbeitskreis Dinslaken meldete sich freiwillig, um die jeweils männlichen Interviewpartner zu befragen.

Vorher noch einmal testen

Eine kleine Herausforderung bestand darin, dass Ben keine Erfahrung mit der Durchführung der Live-Videos per Instagram hatte. Michael Belter vom JAK, der ja in seinem Berufsleben einiges Technisches realisiert, bot sich an, mit ihm ein paar Tests durchzuführen. Und so testeten wir vorab über die Instagram-Kanäle des Jugendzentrum P-Dorf sowie des Jungenarbeitskreises eine Liveschaltung. Unsere Follower hatten wir extra vorher gewarnt, dass wir in den nächsten Tagen eimal etwas testen werden. Die Tests / Spielerein haben Ben eine gewisse Sicherheit beim Umgang mit der Instagram-Anwendung gebracht. Es klappte nachher ganz gut.

Und Action: Girls‘ & Boy’s Day Digital

Zwischen Dienstag, dem 20.04. und Freitag, dem 23.04. gab es jeweils abends um 18:00 Uhr eine Liveschaltung, bei der die Interviews durchgeführt wurden. Da wir vorher nicht die Namen unserer Interviewpartner verrieten, gab es zwischendurch tolle Überraschungen. So durfte Adina am Dienstag unsere Bürgermeisterin Michaela Eislöffel interviewen. Trotz des straffen Zeitplans, den Frau Eislöffel in dieser Position hat, hat sie sich nicht nehmen lassen, bei unserem digitalen Event teilzunehmen. Vielen Dank dafür! Weitere Interviewpartner waren Jens Seppendorf von der AJA Aufsuchenden Jugendarbeit Dinslaken, Tami (Elektronikerin in einem Betrieb in Dinslaken) und Ali Bektas, der als Erzieher in einer KiTa in Dinslaken arbeitet.

Die relativ späte Zeit wurde ausgewählt, damit alle, die ggf. vorher zur Schule gehen oder arbeiten, teilnehmen können. Bis auf kleine Aussetzer (vermutlich wegen der zwischenzeitlich wegfallenden Internetverbindung) funktionierte das Ganze recht prima. Je Veranstaltung waren zwischen 18 und 32 Teilnehmer dazugeschaltet. Die Interviews konnten alle Teilnehmer sehr gut mitverfolgen.

Interaktion mit den Teilnehmern

Neben den vorbereiten Fragen konnten – und das ist der Vorteil bei Instagram Live – die Zuschauer Fragen stellen und diese in die Kommentare schreiben. Adina bzw. Ben (je nach Interview) konnten dann direkt auf die gestellten Fragen eingehen und sie direkt an die Interviewpartner*innen stellen. Interaktion! Das gefiel uns sehr gut.

Insgesamt lässt sich als Resumée feststellen: selbstverständlich wünschen wir uns auch weiterhin, in „echt“ zusammenzukommen und zu reden, also von Angesicht zu Angesicht. In Zeiten von Corona war die digitale Variante jedoch ein sehr guter Ersatz für den ja sonst zu cancelnden Girls‘ Day wie auch den Boys‘ Day 2021.

Das war doch mal ein groß- und vor allen Dingen neuartiges „Event“.